Rückblick auf die JuLe-Tagung am 23.09.2023

Am 23. September fand die sechste Junglehrer-Tagung des MNU-Landesverbands Hamburg in Zusammenarbeit mit T3 von 8 Uhr bis 16 Uhr im Charlotte-Paulsen-Gymnasium statt.

Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren: 

  • MINT-Unterricht und Technologien sinnvoll verknüpfen
  • Spielerisches Lernen
  • Umgang mit den IQB-Vorgaben im Abitur
  • Besuche von Schülerlaboren im Unterricht integrieren

Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit Rainer Kunze (MNU Hamburg) und Hubert Langlotz (T3 Deutschland) folgte ein Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Susanne Heinicke zum Thema „Zeig doch mal! – Warum Visualisierungen im (naturwissenschaftlichen) Unterricht so wichtig sind“

In diesem sehr lebendigen und interaktiven Vortrag begann Frau Heinicke mit der Verwendung von Bildern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Welche Bilder erscheinen bei Ihnen als erstes, wenn Sie in der Suchmaschine Ihre Fächer eingeben?). Zudem erklärte Frau Heinicke verschiedene Theorien zur Unterstützung des Lernens durch Visualisierungen und stellte Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht und aktuelle Forschungsvorhaben dazu vor.

Im Anschluss an die erste Pause, in der sich die Teilnehmer*innen bei Getränken, Gebäck und Obst austauschen oder die Lehrmittelausstellung ansehen konnten, folgte das neue Format "Markt der Möglichkeiten".  Zweimal haben je vier Lehrkräfte in 25 Minuten ihre Ideen und Expertise mit den Teilnehmer*innnen geteilt, die sich nach einer kurzen Themenvorstellung spontan zuordnen konnten. Einige Teilnehmer*innen hätten die Themen gerne in einer größeren Zeitspanne vertieft, der Großteil ist aber von den kurzen Inputs überzeugt.

Gestärkt nach dem Mittagessen in der Cafeteria gab es in fünf paralle stattfindenden Workshops die Gelegenheit zum Experimentieren, Ausprobieren und Austauschen.

Abgerundet wurde die Tagung durch einem gemeinsamen Ausklang mit Sekt und guten Gesprächen.

Um die nachhaltige Umsetzung der vielen neuen Anregungen zu ermöglichen, wurden die Materialien der Vortragenden allen Teilnehmer*innen in einer Cloud zur Verfügung gestellt.

Das sagten einige Teilnehmer*innen nach der Tagung:

„Mir hat besonders gut gefallen, dass es viele verschiedene Themen gab, dass ich Lehrwerke und Instrumente sichten konnte und dass ich mich mit Kolleg*innen austauschen konnte. Der Vortrag zu Beginn der Veranstaltung war auch sehr eingängig und hilfreich für den Unterricht.“

Susanne war klasse! So viel Witz und Charme habe ich lange nicht bei einem Workshop erlebt! Bitte weitere Angebote dieser Art anbieten.“

Mir hat das Format der kleinen 25-minütigen Inputs sehr gut gefallen, es war gerade genug Zeit, um in den Austausch zu kommen und neue Ideen zu bekommen. Es hätte gerne mehr als 2 Zeitschienengeben können.

Dieser Wunsch ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Referenten. Ich hätte mir mehr biologische Inhalte gewünscht. Gerade beim Markt der Möglichkeiten waren diese kaum vertreten, so dass ich in der zweiten Schiene etwas fachfremdes besucht habe. Auch bei den Workshops können diese mehr vertreten sein.“

Der Mix des Angebots. Eine angenehme Atmosphäre in allen Veranstaltungen sowohl von den Dozierenden als auch von den Teilnehmenden und nicht zuletzt vom Orga-Team.

Wir freuen uns über die gelungene Tagung und nehmen die Anregungen der Teilnehmer*innen für die Planung der nächsten Jule-Tagung im Herbst 2025 gerne mit.

 

 

IMG 0496IMG 0496 
 

 

Kontakt

MNU Landesverband Hamburg

des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Geschäftsstelle

Bachstückenring 15 a
22149 Hamburg

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: VR 233252

Telefon
+49 (0) 40 - 349 219 06
E-Mail
info@mnu-hh.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Rainer Kunze, Landesvorsitzender

E-Mail
kunze@lv-hamburg.mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns