Rückblick auf die Online-JuLe-Tagung am 6.11.2021

Am 6. November fand die diesjährige Junglehrer-Tagung des MNU-Landesverbands Hamburg in Zusammenarbeit mit T3 von 10.00 bis 14.30 Uhr statt. Über 80 Teilnehmer*innen waren bei der Veranstaltung dabei, darunter auch viele Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die von deren Seminarleitungen über diese Veranstaltung informiert wurden.

Zum zweiten Mal fand das abwechslungsreiche Programm für Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer im Online-Format statt.

Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren: 

  • nachhaltiges und klimaverantwortliches Lernen
  • virtuelle Lernumgebungen
  • spielerisches und entdeckendes Lernen 
  • der sichere, kritische Umgang mit Zukunftstechnologien

 

Nach einer gemeinsamen Eröffnung mit Rainer Kunze (MNU Hamburg) und Hubert Langlotz (T3 Deutschland) folgte ein Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Dietmar Höttecke über "Wissenschaftskommunikation über Klimawandel in einer Welt aus Filterblasen, Echokammern und Fake News".

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus dem Kontext des Klimawandels verknüpfte Prof. Höttecke die Wissenschaft als System von Expert*innen, die Rolle der Medien bei der Wissenschaftskommunikation und die Bürger*innen, die diese Medien mit einem „Confirmation Bias“ (Informationsverarbeitung aufgrund der eigenen Konzepte und Einstellungen) nutzen. 

Das Fazit des spannenden Vortrags für die Schule: Unsere Schüler*innen benötigen (neben dem Fachwissen) Kompetenzen in den Bereichen Nature of Science, Media Literacy und kritische Reflexion, damit sie wissenschaftliche Debatten plausibel bewerten und fundierte Entscheidungen treffen können.

 

Im Anschluss daran fanden in zwei Schienen parallele Vorträge und Workshops zu fachspezifischen und fächerübergreifenden Themen für die Sekundarstufen I und II statt. 

 

Zur Mittagszeit wurde erstmals das neue Format „Barcamp“ online getestet. Hier konnten sich die Teilnehmer*innen selbst aktiv einbringen. Themenwünsche wurden vorab gesammelt, konnten aber auch noch währendessen spontan genannt werden. Die Zuordnung zu den thematischen Räumen erfolgte eigenständig. Dort gab es dann die Möglichkeit, sich in Kleingruppen ungezwungen über die Tagung und über praktische Fragen des Unterrichts auszutauschen. Das Feedback der Teilnehmer*innen zeigte, dass sich viele gerne noch länger und intensiver ausgetauscht hätten, allerdings war die geplante Zeit in der Mittagspause dafür zu knapp.

 

Das sagten einige Teilnehmer*innen nach der Tagung:

„Organisatorische Struktur: schnelle und einfache Kommunikation via Mail, gut organisiert, schön mit der Themenauswahl!“

„Einfache Zugänglichkeit durch Onlineformat - Anregungen zum Weiterdenken“

„Weiterhin so tolle Vorträge wie der von Prof Höttecke, Super, dass es online stattfand“

„Onlineworkshops finde ich schwierig, da der Austausch zwischen den Teilnehmern fehlt. Man sollte zugunsten von Vorträgen auf diese verzichten.“

„Spannende neue Impulse und Ideen für den Unterricht, zweite Workshop-Runde ein bisschen zu lang“

 

Auch aus unserer Sicht war dieses eine gelungene Tagung, die auch zukünftig evtl. ergänzend zu unseren sonstigen Angeboten stattfinden wird.  

 

 

Kontakt

MNU Landesverband Hamburg

des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Geschäftsstelle

Bachstückenring 15 a
22149 Hamburg

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: VR 233252

Telefon
+49 (0) 40 - 349 219 06
E-Mail
info@mnu-hh.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Rainer Kunze, Landesvorsitzender

E-Mail
rainer.kunze@mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns