7. Hamburger JuLe-Tagung am 15.11.25
Am Samstag, 25.11.25, fand im Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Wandsbek die diesjährige Junglehrkräfte-Tagung des MNU-Landesverbandes Hamburg in Zusammenarbeit mit T3 Deutschland in Präsenz statt. Wie schon bei den vorherigen JuLe-Tagungen boten wir auch dieses Mal wieder ein abwechslungsreiches Programm für Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer.
Themenschwerpunkte
-
KI im MINT-Unterricht und bei Prüfungen sinnvoll nutzen.
-
Experimentieren in den naturwissenschaftlichen Fächern.
-
MINT-Unterricht und Technologien sinnvoll verknüpfen
Eröffnet wurde die Tagung von Dr. Patrick Bronner, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Regionalstelle Freiburg , über "Digitaler MINT-Unterricht & KI? Erfolgreich mit einer neuen Lern- und Prüfungskultur!"
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, auf einem Markt der Möglichkeiten Anregungen für den MINT-Unterricht auszutauschen oder sogar selbst vorzustellen. Die Vorstellung und Auswahl der Angebote finden vor Ort statt.
Am frühen Nachmittag konnte man dann in verschiedenen Workshops selbst aktiv zu werden. Umrahmt wird das Programm von einer Schulbuch- und Lehrmittelausstellung, auch für Mittagessen, Kaffee und Gebäck ist gesorgt.
Eine Programmübersicht als PDF finden Sie hier: Flyer Hamburger JuLe-Tagung 2025.
Der Markt der Möglichkeiten bot eine tolle Bandbreite für die Naturwissenschaften und war sehr inspirierend.
Inhaltlich top, aber wir waren immer noch mitten im Gespräch.
Ich fand es toll, dass die verschiedensten Schulbuchverlage vertreten waren und zudem bestimmte wissenschaftliche Experimentierkästen etc. begutachtet werden konnten. Außerdem war es eine nette, gute Location. […] Und ich bin sehr froh, dass es ein Mittagessen gab zum Unterhalten und so viele tolle Workshops zur Verfügung standen, das war mir umso wichtiger.
Es war eine große Vielfalt an spannenden Themen.
Sehr kompetente und selbst begeisterte Vortragende
Es ist so was von schön, mal einen Lehrer zu erleben, der freudestrahlend in den Raum kommt und sein erster Satz ist: "Wir haben den geilsten Job der Welt."" Einziger Kritikpunkt: Die Unmöglichkeit sich selbst zu teilen und in verschiedene spannende Angebote zu gehen".
