Rückblick auf den Hamburger MNU-Tag am 16.09.2022

Am 16. September fand von 8 bis 16 Uhr der MNU-Tag des Hamburger Landesverbandes im MINTarium und der angrenzenden Stadtteilschule Mümmelmannsberg statt. Über 150 Teilnehmer*innen aus ganz Hamburg, sowohl Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als auch erfahrene MINT-Lehrkräfte, waren vertreten.

Die Tagung startete mit Grußworten des Schulsenators Ties Rabe, des stellvertretenden Schulleiters der STS Mümmelmannsberg Volker Krane und des MNU-Landesvorsitzenden Rainer Kunze. Rainer Kunze dankte dem Schulsenator für die Übernahme der Schirmherrschaft und unterstütze die Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I an allen weiterführenden Schulen in der Mittelstufe ab 2024. Informatik sei wichtig, um Technologie beherrschen zu können. Er mahnte aber, dass die Entwürfe der neuen Bildungspläne noch weiter überarbeitet werden müssten, da diese sehr überfrachtet sind und noch wenig mit den Leitgedanken im allgemeinen Teil zu tun hätten. Ebenfalls machte er deutlich, dass die Mindeststundenzahl der naturwissenschaftlichen Fächer schon jetzt zu gering sei und man davon erst recht keine Stunden mehr für Informatik abgegeben könne. Er forderte deshalb 1/3 der Stunden müsste dem MINT-Unterricht gehören, um die Anforderungen der KMK zu erfüllen einen guten und zukunftsfähigen MINT-Unterricht in Hamburg gewährleisten zu können. Davon sei man in Hamburg an den meisten Schulen aber leider noch sehr weit entfernt. Die komplette Rede des MNU-Landesvorsitzenden finden Sie hier: Rede des MNU Landesvorsitzenden beim MNU-Tag 2022.

Im anschließenden Hauptvortrag über "Lebe wohl, du schöner Wald? - Deutscher Wald im Klimawandel zwischen Wunsch und Wirklichkeit" erläuterte Dr. Henrik Hartmann vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena die Entwicklung des deutschen Waldes und auf welche Weise dieser auf wissenschaftlicher Grundlage in Zukunft gestaltet werden könnte. Er verwies u.a. darauf, dass es noch mehr gute Klimamodelle benötige, um die Waldbewirtschaftung langfristig nachhaltig zu gestalten. 

Anschließend besuchten die Teilnehmer:innen vielfältige Vorträge aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik.

Zur Mittagszeit gab es neben dem Angebot der Cafeteria, die Möglichkeit sich in Barcamps auszutauschen, die Schulbuch- und Lehrmittelausstellung zu besuchen sowie die Ausstellung "mach mit Mathe" und weitere Angebote des MINTariums zu erkunden, bevor sich dann sieben Parallelworkshops für die Teilnehmenden anschlossen.

 Das sagten einige Teilnehmer*innen nach der Tagung:

„Gelungen, da passgenaue Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts gegeben wurden, Neues ausprobiert werden konnte, Fragen beantwortet wurden, Austausch mit Kolleg*innen möglich war... Tolles Programm!“

„Es wurden interessante Vorträge gehalten und sehr gute Impulse und Ideen weitergegeben. Vielleicht hätte es eine kleine Zusammenfassung geben müssen, die über den Titel des Vortrags/Workshop hinaus geht, damit man ungefähr eine Vorstellung hätte, was einen erwartet. Generell herrschte aber eine befruchtende Atmosphäre und ich habe viel für mich mitgenommen. Vielen Dank. Immer wieder gerne!“

„Das MINTarium ist sehr Schüler*innen gerecht und toll eingerichtet. Es lädt zum Forschen ein. Auch die Aussteller waren sehr hilfsbereit. Dort hätten gerne noch mehr Verlage/ Anbieter sein können.“

„Interessante Themen. Motivierte Referenten“

Im Anschluss an die gelungene Tagung wurde in der Mitgliederversammlung der Vorstand entlastet und in den jeweiligen Ämtern bestätigt. 

Wir freuen uns auf den nächsten MNU-Tag im Herbst 2024 im MINTarium!

Kontakt

MNU Landesverband Hamburg

des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Geschäftsstelle

Bachstückenring 15 a
22149 Hamburg

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: VR 233252

Telefon
+49 (0) 40 - 349 219 06
E-Mail
info@mnu-hh.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Rainer Kunze, Landesvorsitzender

E-Mail
kunze@lv-hamburg.mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns